Über uns

Unsere Studentenverbindung besteht seit 1878 und ist ein eingetragener Verein mit dem Namen „Landsmannschaft im CC Slesvico-Holsatia vereinigt mit L! Cheruscia zu Kiel e.V.“

Die Landsmannschaft ist als Farben tragende und schlagende Verbindung Mitglied des „Coburger Convents der Landsmannschaften und Turnerschaften an deutschen Hochschulen“ (CC).

Wir folgen dem Lebensbundprinzip: Unsere Gemeinschaft legt Wert auf den generationen- und semesterübergreifenden Zusammenhalt und Erfahrungsaustausch. Verantwortungsbereitschaft und Ehrlichkeit im Umgang miteinander sowie eine basisdemokratische Selbstorganisation sind wesentliche Grundlagen unserer Gemeinschaft.

Zweck der Landsmannschaft ist es, durch einen gefestigten Zusammenhalt der Mitglieder während und nach dem Studium und den Umgang miteinander zu einer Charakterhaltung und Lebensführung beizutragen, welche die Persönlichkeit des Einzelnen achtet und Aufgeschlossenheit für geistige und kulturelle Werte sowie soziale Belange zeigt. Zum Zweck gehört auch die Pflege studentischen Brauchtums.

Organisation

Unser Bund besteht aus der Aktivitas (Studenten) und der Altherrenschaft (Berufstätige und Ruheständler).

Mehr Info…

Tradition

Wir sind Farben tragend und fechten Mensuren. Unsere Traditionen fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Mehr Info…

Fechten

Wir sind eine schlagende Verbindung und sind stolz darauf, diese Tradition fortzuführen. Willst Du wissen warum?

Mehr Info…

Unsere Motivation

Weil es uns Spaß macht. Weil es Lebensphasen überdauert. Weil wir uns gegenseitig unterstützen.

Mehr Info…

Was bieten wir?
Was erwarten wir?

In unseren Reihen entwickelst und förderst Du deine Soft Skills, unerlässliche Fähigkeiten für ein erfolgreiches (Berufs-)Leben.

Mehr Info…