AHOI und Willkommen auf unseren Segelseiten

Leben in Kiel, das heißt auch Leben direkt am Meer. Und so reizvoll ein Spaziergang an der Kieler Förde auch ist, am schönsten ist es immer noch die Förde mit einer Segelyacht zu befahren. Dem konnten die Mitglieder unserer Verbindung auch früher nicht widerstehen und so betreiben wir seit über 70 Jahren aktives Segeln.

Unsere Mitglieder unterstützen wir beim Erwerb von Sportbootführerschein und Segelscheinen. Und natürlich durch die Möglichkeit, auf unseren eigenen Booten Praxiserfahrung zu sammeln.

Du interessierst Dich für´s Segeln und würdest gern mal mitkommen? An den Wochenenden im Sommer bieten wir für Bachelor-Studenten Schnupperkurse an! Wenn Du auch mal am Ruder stehen möchtest, dann melde Dich einfach telefonisch oder per Mail bei uns. Oder komm direkt zu unserem Haus und läute die Glocke.

Unsere CC-Sail ist eine Segelveranstaltung, die seit vielen Jahren immer im August von uns für Verbindungsstudenten aus ganz Deutschland organisiert wird. Für 4 Tage kommen Studenten nach Kiel, um an der Kieler Förde salzige Luft zu schnuppern.

Viel Spaß und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel …

Die „AURA“

Die AURA – eine Dehler 31

Das Boot haben wir zu Beginn der Segelsaison 2019 übernommen. Diese schnelle und beliebte Fahrtenyacht wurde 1990 im sauerländischen Freyenohl gebaut. Hervorragende Segeleigenschaften und eine gute Ausstattung machen sowohl sportliche Kurztörns auf der Kieler Förde als auch Langfahrten z.B. in die dänische Südsee zum reinen Vergnügen. Die AURA vermittelt Freude am Segeln!

Mehr Info…

Die „Fuxenlust“

Die Jolle „Fuxenlust“ – Segelspaß in seiner reinsten Form.

Die „Fuxenlust“ ist ein Kind der ehemaligen DDR. Nach der Wende drohte die 1971 von U. Czerwonka gezeichnete Jolle (Typ „Ixylon“) in der Versenkung zu verschwinden. Doch inzwischen ist die Zukunft gesichert, die Verkaufszahlen steigen wieder. Die „Ixylon“ wurde zur Einheitsklasse des DSV und die Ranglistenregatten verzeichnen steigende Teilnehmerzahlen.

Mehr Info…

Die „TILIKUM“

Die TILIKUM – eine u.a. für die CC-Sail zur Verfügung gestellte Yacht eines unserer Mitglieder.

Diese Sunbeam 37 wurde 2004 von der österreichischen Schöchl-Werft gebaut und zeichnet sich durch hohen Komfort und Seefestigkeit aus.

Rückblick: Die „KonTiki“

Seit 1985 bis zur Saison 2018 segelten wir mit der KonTiki – einem Königskreuzer 29. Wer noch etwas Nostalgie schnuppern möchte ist hier richtig.